Wir stellen uns vor
Unser Haus wurde 1983 fertig gestellt und im Laufe der Jahre modernisiert und ausgebaut. Elf große und helle Gruppenräume mit vielfältigen Spiel- und Lernmaterialien und ein großer Garten bieten den Kindern abwechslungsreiche Spiel- und Lernorte.
In unserer Einrichtung betreuen wir bis zu 150 Kinder in verschiedenen Bereichen. Die jüngsten Kinder werden in einer Nestgruppe liebevoll eingewöhnt. Daneben liegt unser Krippenbereich für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren.
Die obere Etage unseres Hause ist offen gestaltet mit Räumen für maximal 90 Kinder im Elementarbereich (ca. 3 bis 6 Jahre). Hier lernen und spielen die Kinder je nach Interesse im Rollenspielraum oder im Bauraum, sie experimentieren im Forscherraum, werkeln im Atelier oder ruhen sich im Traumland aus.
Für die Vorschulkinder halten wir einen Raum bereit, in welchem sie sich auch getrennt von den anderen Kindern auf den anstehenden Übergang zur Schule einstimmen und eigene Angebote wahrnehmen können.
Schwerpunkt Gesundheit
Unser Gesundheitskonzept berücksichtigt mehrere Bereiche.
Wir fördern die seelische Gesundheit, indem wir den Kindern das Gefühl des Angenommenseins, Geborgenheit und Kontinuität vermitteln. In dieser Atmosphäre wird es den Kindern möglich, ihre Kompetenzen und Stärken weiter zu entwickeln und sich auf die nächsten Entwicklungsschritte vorzubereiten.
Für das körperliche Wohlbefinden gestalten wir einen Alltag aus Bewegungsangeboten im Innen- und Außenbereich sowie vielfältigen Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten.
Für gesunde Mahlzeiten sorgt unser Koch entsprechend dem Ernährungskonzept des Trägers.
Gute Erfahrungen haben wir im Bereich der Gesundheitsvorsorge mit Maßnahmen nach Kneipp wie Wasserspielen, Wassertreten, wechselwarmen Güssen und Bürstenmassagen in spielerischer Atmosphäre gemacht.
Schwerpunkt Beteiligung
Wir legen besonderes Augenmerk auf die Chancen, die in der Beteiligung und Mitsprache der Kinder stecken, weil wir wissen, wie gut Bildungsprozesse der Kinder durch ihre aktive Beteiligung im Alltag angeregt werden und wie sehr Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen und ihrem Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.
In unserer täglichen Arbeit schaffen wir deshalb viele Möglichkeiten, damit sich die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend am Zusammenleben beteiligen können. Eine Kitaverfassung regelt diese Beteiligungsrechte. Bei der Umsetzung dieser Ziele setzen wir auf ein starkes und offenes Team, auf kollegialen und wertschätzenden Austausch und gegenseitige Unterstützung.
Schwerpunkt Bildung
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsansatz und dem Berliner Bildungsprogramm. Die Themen und Interessen der Kinder stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit und bilden den Start für das tägliche gemeinsame Erkunden entlang der 7 Bildungsbereiche.
Schwerpunkt Zusammenarbeit mit Eltern
Wir gestalten in der Kita eine lebendige, dialogische Kommunikation mit den Eltern und eine Partnerschaft, in der sich Eltern und Mitarbeiter*innen gegenseitig unterstützen. Wir schätzen die Lebenswelten der Familien und sind interessiert, den Kontext, in dem sich die Familien bewegen, zu erkunden und in unsere tägliche Arbeit einzubeziehen.
Durch den täglichen Informationsaustausch mit den Eltern über das Befinden des Kindes, über besondere Vorkommnisse oder über gelungene Entwicklungsschritte machen wir unsere Arbeit transparent. In Elterngesprächen tauschen wir uns über die Entwicklung der Kinder aus. Nicht zuletzt über Fotos, Aushänge und Portfolioordner gewinnen Sie Einblick in die Lernprozesse Ihres Kindes in der Kita.
Highlights
- Kennenlerngruppe in Vorbereitung auf die Eingewöhnung
- Besuche in der Bibliothek
- Kinderhotel mit einer Kitaübernachtung
- Ausflüge in die Waldschule
- Trödelmarkt und Weihnachtsmarkt
Informationen
Kontakt
Kita Kinderakademie
Leitung: Nancy Misic
Habersaathstraße 13
10115 Berlin
Tel.: 030 – 2824496
Fax: 030 – 43204242
Email: kinderakademie@gfj-berlin.de
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail an und gleichzeitig über den Kita-Navigator:
Öffnungszeiten
6.30 bis 17.00 Uhr