Bücherprojekt in der Kita „Villa Murkelmaier“

Bücher sind eine unserer Leidenschaften und sie haben einen festen Platz in der pädagogischen Arbeit. In zwei Projekten tauchen wir nun wieder mit den Kindern und Eltern unserer Kita in die Welt der Geschichten ein und pflegen zwei lieb gewonnene Rituale.

Leseeltern

Einmal in der Woche können Eltern zu uns in die Kita kommen und ein Buch vorstellen, welches ihnen besonders am Herzen liegt. Mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft wird das Vorlesen begleitet und ein Austausch über Geschichten der Familien, über Sprachen und Kulturen gestaltet.

Lesekoffer

Unseren Lesekoffer mit vier ausgesuchten Büchern kann jeweils ein Kind mit nach Hause nehmen und darin für eine Woche stöbern, sich vorlesen lassen, Bilder zu den Geschichten malen. In den Gesprächsrunden der Kita greifen die pädagogischen Fachkräfte die Geschichten aus beiden Projekten auf und besprechen mit den Kindern das Erlebte und weitere Ideen zu den Themen.