Externe Evaluation in der Kita Pusteblume

Am 30.11. und 1.12.2023 fand in unserer Kita „Pusteblume“ die externe Evaluation statt.

Diese haben wir mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis abgeschlossen. Besonders wurden die sehr guten Beziehungen und Bindungen zwischen den Erziehern und Kindern hervorgehoben. Das Konzept der offenen Arbeit wird von allen Mitarbeitern gelebt, als sehr positiv empfunden und somit können die Kinder unserer Kita viele spannende Themen in einer anregungsreichen Umgebung entdecken. Die Beobachtung und Dokumentation der kindlichen individuellen Entwicklung wird als wichtiger Bestandteil unserer Arbeit  in einer sehr guten Qualität von uns durchgeführt.

Die Erziehungspartnerschaft zu den Eltern wurde ebenfalls als sehr gut eingeschätzt. Unsere Eltern werden regelmäßig über die Entwicklung ihrer Kinder informiert und können sich an Prozessen innerhalb der Kita beteiligen. Sie werden sehr gut über bevorstehende Übergänge der Kinder innerhalb und außerhalb der Kita informiert und darauf vorbereitet.

Wir erhielten zwei Empfehlungen für die Weiterentwicklung unserer Arbeit. Unsere Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Kinder könnten noch durch regelmäßige Kinderkonferenzen ergänzt werden. Um den Übergang zur Grundschule für die Kinder zu erleichtern, werden wir uns weiterhin bemühen, Kooperationsvereinbarungen mit den umliegenden Grundschulen abzuschließen.