Frühlingsprojekt

Auch in der Natur- und Bewegungskita Nassenheide liegt Frühling in der Luft. Das Erwachen der Natur haben die Pädagoginnen zum Anlass genommen, um ein gruppenübergreifendes Projekt zu starten und mit den Kindern das Thema Frühblüher zu erforschen. Nachdem gemeinsam besprochen wurde, was Frühblüher sind und welche Varianten es gibt, haben sich alle an die Arbeit gemacht.

Dank einiger Elternspenden konnten die Kinder bunte Frühlingsblumen selbst einpflanzen und gießen. So wurde der Außenbereich verschönert. Darüber hinaus haben die kleinen Naturwissenschaftler ihre Finger- und Handmotorik, die Koordination und auch ihre Kreativität weiterentwickelt. Nebenbei wurde über die verschiedenen Frühblüher gesprochen, was die Merkfähigkeit und sprachliche Entwicklung gefördert hat.

Als nächstes wurde ein Experiment durchgeführt, indem versucht wurde, weiße Tulpen zu färben. Hierfür haben die Kinder verschiedene Farben mit Wasser gemischt und die Tulpen hineingestellt. Leider haben die Blumen die Farben nicht angenommen. Zusammen wurde überlegt, woran das liegen könnte und wie es vielleicht anders funktioniert. Hierbei haben die Kinder vor allem ihren Umgang mit Misserfolgen und Problemlösestrategien entwickeln, aber auch ihre visuelle Wahrnehmung geschult.

Auch in den Innenbereich der 1–3-Jährigen ist der Frühling eingezogen. Mit Handabdrücken der Kinder wurde eine bunte Blumenwiese an die Fenster gezaubert. Dabei wurden spielerisch das Erkennen und Benennen der verschiedenen Farben geübt. Außerdem wurden die Auge-Hand-Koordination und die Sinneswahrnehmung gefördert.