Junges Gemüse

Seit einigen Jahren nimmt die Kita Kinderakademie an dem Pflanzprojekt der EDEKA Stiftung teil. Vor einigen Wochen war es wieder so weit und die Kinder haben ein Hochbeet neu bepflanzt. Zu dieser Aktion kommt ein/e EDEKA-Mitarbeiter/in und begleitet als Pate das jeweilige Projekt. Dann gibt es im Garten einen kleinen Kosmos zu entdecken.

Das Gießen und Matschen macht besonders viel Spaß und bietet durch die unterschiedlichen Elemente Wasser und Erde spannende sensorische Eindrücke. Über die Natur lernen die Kinder viel für das Leben. Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln, gesunde Essgewohnheiten und die Einstellung zu Lebensmitteln werden geprägt. Das spätere Ernten ist wie eine Schatzsuche und die Kinder sind jetzt schon gespannt welche Form und welchen Geschmack ihr eigenes junges Gemüse wohl haben wird.