Bio? Logisch!

Schon seit Jahren liegt uns die Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln in unseren Kitas am Herzen. Die Küchenteams verwenden viel Obst und Gemüse, setzen wenig Salz und Zucker ein und verzichten auf Fertigprodukte.

Wir haben uns vor einem Jahr dazu entschlossen, gemeinsam mit dem Berliner Projekt „Kantine Zukunft“ unsere Kochprozesse noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Über sechs Monate hinweg wurde zuerst unser Team in der Kita “Kinderakademie“ begleitet, die Einkäufe wurden analysiert und der Einsatz biologischer, regionaler und saisonaler Produkte deutlich erhöht. In Fortbildungen und Workshops holten sich die Köchinnen und Köche Anregungen und probierten neue Rezepte aus. 

Die Kinder achteten dann darauf, dass Lieblingsgerichte bei der Umstellung nicht vom Speiseplan verschwanden.

Sehr wichtig war dem Küchenteam, der Kitaleitung und den Trägervertreterinnen, auch beim Einsatz von Fleisch auf biologisch erzeugte Ware umsteigen zu können. 

Insgesamt liegt nun der Einsatz biologisch erzeugter Nahrungsmittel bei Mittagsgerichten zwischen 60 und 80 %. Nach Möglichkeit wird regional erzeugte Ware eingesetzt. Saisonales Obst und Gemüse hat den Vorrang, wird aber auch immer mal ergänzt, zum Beispiel um Bananen und Weintrauben.

Ein großer Dank geht dafür an unseren Koch Rick Stecher und unsere Köchin Christina Werner. Begleitet wurde der gesamte Prozess von Robert Geßner vom Projekt „Kantine Zukunft“.

Wir wünschen nun unserem Team in der Sebastianstraße viel Freude beim Start in die Umstellung.