Wasser marsch! Auf der Baustelle tut sich was

Seit einem Jahr arbeiten wir in der Kita „Fairplay“ mit einer Landschaftsplanerin zusammen, um spannende und naturnahe Erlebnisräume für die Kinder zu schaffen. Im ersten Schritt entwickelte das Team gemeinsam mit den Kindern Ideen und Wünsche für den Garten.

„Mehr Schatten im Sommer, Wasser zum Matschen, Beete für Obst und Gemüse, Orte zum Verstecken, mehr Schaukeln“ waren am wichtigsten.

Im letzten Herbst ging es los mit dem Bau eines kleinen Hügels und nun beginnt endlich der Einbau einer Wasserpumpe. Die Kinder können dann den Wasserlauf selbst betätigen, das Wasser stauen und abfließen lassen und im Sand bauen und matschen.

Im weiteren Verlauf des Projektes werden mehr grüne Inseln entstehen, die den Garten beschatten und Insekten zum Beobachten anlocken.